Donnerstag, 26. Januar 2012

Was wenn Cinderella nie ihren Traumprinzen gefunden hätte ?

Als wir Kinder waren, wurde uns beigebracht, dass wir auf die große Liebe warten sollen. Wir müssen nicht nach ihr suchen, um sie zu finden und wenn sie uns über den Weg läuft, werden wir glücklich bis an unser Lebensende. Vielleicht auch drüber hinaus. In allen Serien und Filmen wird uns gezeigt, dass es sie oder ihn gibt, für jeden von uns. Was aber wäre, wenn Cinderella ihren Schuh nicht verloren hätte, als sie die Treppen runtergelaufen ist? Was wäre, wenn Arielle niemals an die Wasseroberfläche geschwommen wäre? Was wäre, wenn Rapunzel nicht aus dem Turm rausgefunden hätte? Was wäre, wenn sich die Schöne nicht in das Biest verliebt hätte? Was wäre, wenn Dornröschen nicht aus dem hundertjährigen Schlaf aufgewacht wäre? Hätte man uns dann auch versucht beizubringen, dass es die große Liebe irgendwo dort draußen in der Welt gibt? Hätten wir es dann auch geglaubt?



2 Kommentare:

  1. Ach, der Mythos dieser Liebe besteht, seit Menschen gedenken. Allein es gibt kein Schicksal und keine höheren Kräfte, weder Götter noch unpersonifizierte intentionale Mächte. Manche Menschen finden niemals einen Partner. Andre finden viele, aber keinen, der zu ihnen paßt. Manche zwingen sich, in einer Partnerschaft, vielleicht sogar Ehe, zu verweilen, die sie innerlich in den Wahnsinn treibt. Und wieder andre trennen sich, weil der Partner ein falsches Wort gesagt hat.
    Letztlich hängt es von zweierlei ab, was aus der Liebe eines Menschen wird: zum einen davon, daß man überhaupt eine Chance bekommt, zum andren aber davon, was man daraus macht, wenn man denn diese Chance tatsächlich erhält.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man wünscht sich dass es für jeden den oder die richtigen gibt, nur bindet man sich oft an die falschen menschen. Man muss irgendwie erkennen, wer richtig ist und wer nicht, nur kann man das nicht ..

      Löschen